Dissertationsförderpreis 2019

Wir gratulieren dem zweiten Preisträger des Dissertationsförderpreises des Münchner Fachanwaltstag IT-Recht e.V.!

Herr Dr. Habel studierte Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen bis zum ersten Staatsexamen. Nach einem Auslandssemester an der Universität Leuven in Belgien wechselte er an die Universität Passau, wo er seine Arbeit bei Professor Dr. Kai von Lewinsky am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Medien- und Informationsrecht der Universität Passau vorlegte, bei dem er auch mehrere Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter war. Zweitgutachter war der uns allen auch als Ausbilder bei den Fachanwaltslehrgängen gut bekannte Prof. Dr. Heckmann.

Roboterjournalismus ist der fast schon reißerische Titel dieser Dissertation. Die Zeiten, in denen ein Geschehen irgendwo auf der Welt vor Ort durch einen rasenden Reporter mittels Telex, später Telefax, Telefon oder anderen Mitteln innerhalb von Tagen oder Stunden verbreitet wurde, sind vorbei. Nachrichten werden heute weltweit im Sekundentakt produziert. Die Vielzahl dieser Meldungen stellen alle Medien heute vor große Herausforderungen. Hierbei helfen technische Möglichkeiten wie Automatisierung, Automation oder auch Bots, die bei der Vorauswahl, Filterung aber auch Textgestaltung unterstützen, wenn nicht gar eigenständig Ergebnisse liefern.

Wie funktioniert dies? Mit welchen Risiken aber auch Chancen ist dies verbunden? Wann ist deren Einsatz sinnvoll oder riskant? Wie ist ein so produzierter Text rechtlich einzuordnen? Entsteht überhaupt an einen solchen Text ein Urheberrecht? Gelten für ein Zitat oder eine Verlinkung eines Artikels, den ein Roboter erzeugt hat, andere Regeln als für solche, die von einem echten Journalisten geschrieben wurden? Und wie ist es mit der Haftung für den Inhalt eines solchen Artikels, wenn er möglicherweise unter Missachtung von journalistischen Sorgfaltspflichten oder den sonstigen Grundregeln, denen sich Journalisten unterwerfen, die Rechte von anderen verletzt? Und kann man überhaupt unterscheiden, wer den Text erstellt hat?

Die umfassende und hervorragende Arbeit von Herrn Habel umfasst 268 Seiten Text und ist im NOMOS-Verlag erschienen.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse seiner Arbeit (folgt)

Der Vortrag vom 9. Münchner IT-Fachanwaltstag